Mädchen und Junge umarmen sich

Gemeinsam wird vieles möglich, was alleine unmöglich, unleistbar und ungemein schwierig erscheint!

Foto: Sebastian Mayrhofer

Maximale Vorteile durch Kooperation!

Gemeinsam lässt sich vieles einfacher und kostengünstiger umsetzen. Die Unternehmen Rosenbauer, PEZ und Silhouette haben sich dazu entschieden die vielen Vorteile einer betriebsübergreifenden Kinderbetreuung im Unternehmen zu nutzen. Der OÖ Familienbund übernahm die Koordination und hat mit den drei Firmen ein Konzept erarbeitet, das optimal auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer abgestimmt ist. Die betriebsübergreifende Krabbelstube ist mit September 2015 in Betrieb.

 

 

Check: Ist ein betriebsübergreifendes Modell für mein Unternehmen attraktiv?

  • Ich möchte für die Kinder meiner Mitarbeiter eine Betreuung anbieten.
  • Damit sich eine Kinderbetreuung langfristig auszahlt, brauche ich mehr zu betreuende Kinder.
  • Ich kann mir vorstellen mit einem anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten und damit die Kosten zu teilen.
  • Ich möchte die gesamte Koordination und Abwicklung an einen kompetenten Partner übergeben.
  • Ich möchte Fördermittel maximal ausschöpfen.

 

Vorreiter

Die Firmen Rosenbauer, PEZ/Haas und Silhouette haben sich dazu entschlossen, gemeinsam eine langfristige Betreuung für die Kinder ihrer Mitarbeiter anzubieten. Im Zuge eines Neubaus wurden Räume für zwei Krabbelstubengruppen und eine Tagesmutterbetreuung geschaffen. 

 

Sieht die Firma Rosenbauer die Errichtung der Krabbelstube als ein Investment in die Zukunft?

Mag. Andreas Berger, Leitung Human Resources Rosenbauer International AG: „Die Nachhaltigkeitsverantwortung nimmt Rosenbauer im Sinne eines Familienkonzerns für eine langfristig erfolgreiche Zukunft aktiv war. Sie spiegelt sich auch in der sozialen Grundhaltung wider. Rosenbauer möchte mit der Krabbelstube durch die Bereitstellung eines bedarfsorientierten Betreuungsangebots eine individuelle Entlastung der MitarbeiterInnen erreichen. Dadurch erleichtert Rosenbauer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Wiedereinstieg und ermöglicht gleichzeitig kürzere Karenzzeiten.“

 

Warum hat sich PEZ/Haas für eine betriebsübergreifende Kinderbetreuung entschieden?

Mag. Hans Bangelmeier, MBA, Managing Director PEZ International GmbH: „Unsere Unternehmensleitung hat erkannt, dass eine Kinderbetreuung große Vorteile für Mitarbeiter und Betrieb bringt. Die firmenübergreifende Kooperation eröffnete aber erst die Möglichkeit, die Idee in die Tat umzusetzen. An unserem Standort in Traun wäre der Bedarf vermutlich alleine zu gering gewesen, um eine entsprechende Einrichtung zu implementieren. Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus der Nachbarschaft eröffneten sich neue, maßgeschneiderte Möglichkeiten.“

 

Wie bewerten die Mitarbeiter von Silhouette die Möglichkeit einer Kinderbetreuung?

Mag. Tarek El-Dabbagh, Leiter Personalmanagement: „Unsere Mitarbeiter empfinden die Errichtung und Einführung unserer Krabbelstube als klares Bekenntnis zum familienfreundlichen Unternehmen. Vor allem aber sind sie begeistert von der hohen Qualität - das pädagogische und didaktische Konzept und die Umsetzung, die ökologische Errichtung sowie die räumliche Situation und Ausstattung. All dies entspricht authentisch unserem hohen Anspruch an Unternehmenskultur und an unsere Produkte - The Benchmark in Premium Eyewear - The Benchmark in Premium Kinderbetreuung!“

 

Foto_Silhouette     Logo_SilhouetteInternational