Neue Krabbelstube in Puchenau

Seit Februar 2024 gibt es in Puchenau eine Krabbelstube des OÖ Familienbundes. Anfang Mai fand die feierliche Eröffnung statt, bei der Interessierte zum Tag der offenen Tür geladen waren. Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung war gesorgt.

Der OÖ Familienbund ist vielen Puchenauer*innen durch sein Familienbundzentrum bekannt. Der beliebte Treffpunkt für Eltern und Kinder zählt jährlich über 4.000 Besucher*innen. Der neuen Krabbelstube ging eine liebevolle Tagesmütterbetreuung voraus. Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist jedoch so groß, dass im Herbst bereits die zweite Krabbelstubengruppe startet.

„Mit unseren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen tragen wir zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Die Eltern wissen ihren Nachwuchs bei uns in den besten Händen, während sie ihrer Arbeit nachgehen. Wir unterstützen Gemeinden und Unternehmen dabei, attraktiv für junge Familien zu sein und schaffen individuelle Kinderbetreuungskonzepte, die den Bedürfnissen der Kinder, Mütter und Väter entsprechen“, so OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart.

„Es ist mir eine große Freude, so viele Interessierte zur feierlichen Eröffnung unserer dritten Krabbelgruppe hier in Puchenau begrüßen zu dürfen. Dieser besondere Anlass markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung unserer Gemeinde und unseres Engagements für die frühkindliche Bildung. Die Eröffnung dieser zusätzlichen Krabbelgruppe ist nicht nur ein Beweis für das stetige Wachstum und die steigende Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kleinsten, sondern auch ein Ausdruck unseres unermüdlichen Engagements, die bestmöglichen Bedingungen für die Entwicklung und das Wohlergehen unserer Kinder zu schaffen. Wir glauben fest daran, dass die frühkindliche Bildung einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft unserer Kinder hat. Durch die Bereitstellung hochwertiger Betreuungsangebote möchten wir sicherstellen, dass alle Kinder die bestmögliche Unterstützung erhalten, um sich zu selbstbewussten, einfühlsamen und wissbegierigen Individuen zu entwickeln. Ich möchte allen Beteiligten danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben - den Eltern, den Betreuungspersonen, den Gemeindevertretern und allen anderen, die ihr Engagement und ihre Unterstützung eingebracht haben. Wir arbeiten gemeinsam darauf hin, dass unsere Krabbelgruppen Orte der Geborgenheit, des Lernens und des fröhlichen Miteinanders sind, in denen unsere Kinder die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Leben erhalten“, so Puchenaus Bürgermeister Fritz Geyerhofer, MBA.

Informationen zur Krabbelstube erhalten interessierte Eltern bei der Leiterin Doris Stuhlberger-Pfeiffer unter 0660/5403839 oder krabbelstube.puchenau@ooe.familienbund.at.

Bildbeschreibung v.l.n.r.: Friedrich Geyrhofer, MBA (Bürgermeister Puchenau), Doris Stuhlberger-Pfeiffer (Leiterin der Krabbelstube), LAbg. Bgm. DI Josef Rathgeb (Bürgermeister Oberneukirchen), Mag. Ana Aigner (Geschäftsführerin OÖ Familienbund), Mag. Martin Hajart (Obmann OÖ Familienbund) und VBgm. Lukas Fellinger (Vbgm. Puchenau)

Bildnachweis: OÖ Familienbund / Honorarfrei