Jump - Sport- und Bewegungsfeste

"JUMP" Termine:
Die heurigen Sport- und Bewegungsfeste finden am 2. August in St. Georgen am Walde, am 3. August in Münzbach, am 9. August in Eggerding, am 10. August in Alberndorf und am 24. August in Natternbach jeweils von 16 - 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und Anmeldungen sind jeweils bis Mittwoch vor dem Veranstaltungstag auf www.familienkarte.at  möglich.

"JUMP" – Was steckt hinter diesem Projekt?

Durch ein spannendes Bewegungsangebot auf dem Sportplatz mit Hilfe der örtlichen Vereine und einer professionellen Begleitung durch die Partner Sportunion Oberösterreich, Raiffeisen Club Oberösterreich und Hofer KG (Sponsoring der Funktions-T-Shirts, Mineralwasser, Müsliriegel und Äpfel) wird eine Ausrichtung der Events auf hohem Niveau garantiert.

Dabei wird jedem Sportverein ein fertiges Paket mit 8 Stationen (4 Stationen mit Schwerpunkt Koordination, 4 Stationen mit Ballspielvarianten) zur Verfügung gestellt. In dynamisch wechselnden Teams trainieren die Kinder Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit und Ballgefühl. Die ersten Schnuppererlebnisse sollen die Kinder nachhaltig für Sport und Bewegung begeistern. Die Durchführung bei den örtlichen Sportvereinen bietet den Vereinen die Chance, die Kinder durch ein begeisterndes Programm langfristig an den Verein und somit an den Sport zu binden.

Die organisatorische Abwicklung vor Ort erfolgt durch den Erfinder des Ballspielfestes "Ballo Ballone" Günter Stöffelbauer (ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi bei Vöest Linz, Vorwärts Steyr, FC Linz). Der diplomierte Sportlehrer, Bewegungserzieher und Spielpädagoge hat auf verschiedenen Bewegungsfesten bereits über 30.000 Kinder zu mehr Bewegung animiert. Gemeinsam mit den ausgebildeten Trainern der Sportunion und den örtlichen Betreuern steht den Kindern ein hochqualifiziertes und dynamisches Team zur Seite, welches den Familien die Freude an der Bewegung vermitteln will.

Durch die Initiative "JUMP – Sport und Bewegung für Kinder" soll Kindern ein Erstkontakt mit Sport und den örtlichen Sportvereinen ermöglicht werden. Da laut Studien etwa ab dem 10. Lebensjahr die Bereitschaft für körperliche Aktivität sinkt, ist die Motivation zur körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen ein Schlüsselelement für die Gesundheitsförderung und Prävention. Bewegung bei Kindern und Jugendlichen, unabhängig vom Körpergewicht, erhöht nicht nur die Gesundheit der Kinder, sondern hängt auch mit einer besseren schulischen Leistung im späteren Leben zusammen.

Die Initiative JUMP setzt daher gerade in diesem extrem wichtigen Alter an und versucht möglichst viele Kinder und Familien, über das Angebot der unzähligen Vereine, für eine tägliche körperliche Aktivität zu begeistern. Dabei kommt es gar nicht auf eine bestimmte Sportart oder Form der Bewegung an. Wichtig ist, dass die tägliche Bewegung passiert und Teil des Alltages der Familien und Kinder wird. Da Sport und Bewegung in der Gruppe meist als lustiger empfunden wird, sehen wir es als unsere Aufgabe, den bestehenden Bewegungshunger der Kinder und Familien und das tolle Angebot der Sportvereine durch die Initiative "JUMP" zusammenzuführen.