Bahnfahren wird für Familien teurer

Die Familien-Vorteilscard soll ab 2014 nur noch für einen Erwachsenen gelten und dieser darf auch nur mit zwei Kindern reisen. „Anstatt die familien- und umweltfreundliche Reisevariante, das Bahnfahren, zu forcieren und sich einen sehr dankbaren Kundenstock aufzubauen, werden Familien wieder einmal an der Nase herumgeführt. Die Vorteilscard für Familien kostet nun schlussendlich doppelt soviel und Mehrkindfamilien werden von der Vergünstigung ausgespart. Es wird mit Patchwork-Family-Freundlichkeit gepriesen. Doch gerade diese Familien haben meist mehr als zwei Kinder“, erklärt der Präsident des Österreichischen Familienbundes, Vizebgm. Mag. Bernhard Baier.

Bisher ließen Familien ihre Kinder auf ihre Familen-Card eintragen, zahlten € 19,90 und beide Elternteile fuhren um 50% vergünstigt und alle Kinder bis 14 gratis mit. Nun gilt die Family-Card nur noch für einen Erwachsenen, Kostenpunkt € 19,90 pro Erwachsenen, der maximal 2 Kinder gratis mitnehmen darf.

Der NÖ Familienbund ist ein gemeinnütziger Verein der überparteilich und überkonfessionell für Familien in NÖ aktiv ist. In den Familienbund-Eltern-Kind-Zentren ist er ganz nah am Puls der Familien. „Bahnfahren wird damit zu einem teuren Vergnügen und für Familien unattraktiv gemacht. Wir müssen hier leider nun vehement gegen diese ÖBB-Strategie auftreten und ich hoffe auch, dass andere Familienorganisationen in diesem Sinne gegen diese Familienunfreundlichkeit in Österreich mobil machen“, so Baier abschließend.