Weniger Kinder trotz Wunsch nach Familie

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Statistik Austria zeigt, dass die Zahl der Familien von 1985 bis 2013 um 15 % gestiegen ist. Der Wermutstropfen dabei ist, dass es um rund 9 % weniger Familien mit Kindern unter 15 Jahren gibt. „Das ist abweichend vom eigentlichen Wunsch nach Familie“, sagt OÖ Familienbund Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer, der sich dabei auf die Ergebnisse einer groß angelegten Umfrage des OÖ Familienbundes vom Jänner 2014 bezieht. Die Befragung ergab, dass für 61 % der österreichischen Bevölkerung eine Familie für das Lebensglück unerlässlich ist. „Wir müssen alles tun, damit der ungebrochene Wunsch nach Kindern realisiert werden kann. Finanzielle Sicherheit, die Wohnsituation, eine abgeschlossene Ausbildung und ein entsprechendes Angebot an Kinderbetreuung sind entscheidende Faktoren bei der Gründung einer Familie“, sagt Stelzer. „So legt beispielsweise die oö. Wohnbauförderung einen Schwerpunkt auf leistbares Wohnen für Familien. Darüber hinaus müssen Familien steuerlich stärker entlastet und Investitionen in Bildung und den Ausbau der Kinderbetreuung getätigt werden.“