Familienbund: Mehr Herz für Familien

Am 20. September ist der Welttag des Kindes. Und einmal mehr macht der Familienbund mit zahlreichen Veranstaltungen in ganz Österreich (z.B. Kinderspielstadt in St. Pölten, Zirkusfest in Oberösterreich) darauf aufmerksam, wie wichtig Familie für jeden Einzelnen aber auch für die Gemeinschaft ist. Vor 20 Jahren wurde von der UNO das Internationale Jahr der Familie ausgerufen. Anlässlich dieses runden Jubiläums macht 2014 der Österreichische Familienbund verstärkt auf die Anliegen und Bedürfnisse von Familien in Österreich aufmerksam und tourt mit einer Infokampagne durch die Bundesländer.

„ Familie ist Querschnittsmaterie. Wie ein roter Faden ist sie in allen Belangen von Bildung über Wirtschaft und Beruf bis hin zu Pflege und Pension zu finden. Österreich muss kinder- und familienfreundlicher und Kinder zu haben zur Selbstverständlichkeit werden“, so Familienbundpräsident Mag. Bernhard Baier. Mit Unterschriftenlisten können alle in ganz Österreich ihre Meinung zu mehr Familienfreundlichkeit in Österreich kundtun. Mit Aufklebern kann ein Zeichen für Familien gesetzt werden.

„Wir treten daher 2014 anlässlich „20 Jahre Internationales Jahr der Familie“ verstärkt für die Anliegen von Familien ein und fordern alle entscheidenden Kräfe auf, mit uns mit zugehen. Eine unserer Forderungen ist unter anderem:

„Mehr Herz für Familien“ Schaffung eines familienfreundlichen Klimas durch Aufdecken von Missständen und Förderung familienfreundlicher und im Sinne der Familien flexiblerer Arbeitsplätze. „Die Wirtschaft muss familienfreundlicher werden“, so Baier. „Nach Oberösterreich haben nun auch Wien und Niederösterreich erkannt, dass Kinder keine schädliche Umwelteinwirkung sind und das in der Bauordnung klargestellt. Natürlich sind sie lebhaft, es sind Kinder. Aber sie sind genauso zuvorkommend, leise, fröhlich und eine Freude, genauso wie die Menschen, die es ihnen vorleben. Kinder als Lärmquelle oder Belastung zu betrachten liegt an der Einstellung der Kritisierenden nicht an einer Tatsache“, tritt Baier im Namen des Familienbundes verstärkt am Welttag des Kindes vehement dagegen auf, Kinder und Familien in Österreich wiederkehrend negativ zu besetzen.

Die gesamten Schwerpunkte für 2014 sowie das familienpolitische Programm des Österreichischen Familienbundes stehen auf www.familienbund.at bereit. Unterschriftenlisten sowie Aufkleber können unter familienkampagne@familienbund.at kostenfrei angefordert werden.

Foto: (c: Familienbund) Abdruck im Zusammenhang mit dieser Aussendung honorarfrei:
Baier und Lugert setzen das Zeichen „Mehr für Familien“ vor dem Parlament in Wien und machen die Volksvertreterinnen und Volksvertreter aufmerksam, mehr für Familien zu tun.