Anpfiff zur Familienbund-Kids-WM

560 Kinder bei der Familienbund-Kids-WM

Am 14. Juni findet in der russischen Hauptstadt Moskau das Eröffnungsspiel zur FIFA WM 2018 statt. 32 internationale Mannschaften matchen sich dabei in insgesamt 64 Spielen um den heiß begehrten Titel des Fußball-Weltmeisters. Fußballfans auf der ganzen Welt fiebern schon seit Wochen diesem Großereignis entgegen. Vier Wochen voller ein-zigartiger sportlicher Momente. Doch was die Großen können, können die Youngsters schon lange. Schon wenige Tage vor Beginn der eigentlichen Fußball-WM kickt Oberös-terreichs Fußball-Nachwuchs beim Fußballturnier des OÖ Familienbundes im Horst-Lauss-Stadion in Linz/Pichling um die heiß begehrten Pokale. Bei der Familienbund-Kids-WM spielen die zukünftigen Fußballstars in den Altersgruppen U7 und U8 am 2. Juni und jene der Altersgruppe U10 und U12 am 3. Juni um den Titel.

„560 Kinder schnuppern an diesem Wochenende WM-Luft und können sich dabei wie ihre großen Fußball-Idole Ronaldo, Neymar und Co. fühlen. Dieses Wochenende ist eine sport-liche Reise um den Erdball, die Sportsgeist, Gemeinschaftsgefühl, Mannschaftsgeist und Kreativität fördert“, freut sich OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier, der schon in wenigen Tagen den Anpfiff zur Familienbund-Kids-WM geben wird.
Gespielt wird wie bei der FIFA WM 2018 in Russland, anfangs in Gruppen zu je vier Mann-schaften. In dieser Gruppenphase spielen alle Teams innerhalb einer Gruppe einmal ge-geneinander. Dabei erhalten sie für jeden Sieg 3, jede Niederlage 0 und für jedes Unent-schieden 1 Punkt. Die beiden Mannschaften, die in der Gruppe die meisten Punkte sammeln konnten, steigen in die nächste Runde auf, wo dann im KO-Modus um den Sieg gekickt wird. Die Ergebnisse der jeweiligen Altersgruppen stehen noch am selben Tag fest, wobei die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten mit einem Mannschaftspokal belohnt werden.

„Bei der Familienbund-Kids-WM ist jeder ein Gewinner! Darum bekommt jedes teilneh-mende Kind ein LASK-Fan-Trikot sowie eine Medaille. Zusätzlich erhält jedes Team eine Urkunde und darf sich bei der Siegerehrung seinen persönlichen Applaus abholen. In U10
und U12 werden auch der beste Spieler sowie der beste Tormann des Turniers gekürt“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier.
Abseits des runden Leders wird Kreativität belohnt
Doch bei der Familienbund-Kids-WM steht nicht nur der Sport im Vordergrund: Auch Krea-tivität wird belohnt. Um dem Turnier eine gehörige Portion WM-Flair zu verleihen und die Vorfreude bei den teilnehmenden Mannschaften zu steigern, rief der OÖ Familienbund ei-nen begleitenden Kreativwettbewerb ins Leben. Dabei wurde bereits im Vorfeld jedem Team ein WM-Land zugelost, das es beim Turnier zu repräsentieren gilt. Die Auslosung fand ver-gangene Woche im LT1-Studio statt und ist am Youtube-Kanal des OÖ Familienbundes zu finden: https://www.youtube.com/user/ooefamilienbund. Das kreativste Team aus jeder Al-tersgruppe erwartet eine exklusive Einladung zu einem Workshop im LEGO-Studio des Welios Science Center in Wels. Die Teams des Gastgebervereins DSG Union Pichling ver-treten die Länder Peru (U7), Tunesien und Brasilien (U8), Serbien, Brasilien und Costa Rica (U10) und Belgien (U12).

Nein zu Couchpotatoes! Familienbund-Kids-WM läuft unter dem Motto „Familie bewegt!“ und soll gesamte Familie für den Sport begeistern
Die Familienbund-Kids-WM ist Teil der Schwerpunktaktion „Familie bewegt!“ des OÖ Fa-milienbundes. Diese wurde 2017 ins Leben gerufen und soll Familien für Bewegung be-geistern.
„Familie bewegt“! Was steckt dahinter?
• Halt dich fit! Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.
• Leb es vor! Als Eltern Vorbild für den Nachwuchs sein.
• Genieß die Zeit! Sich gemeinsam zu bewegen, macht Spaß und schweißt die Familie zusammen.
• Beweg dich offline! Wir zeigen lustige Alternativen zu Smartphone & Co.

Namhafte Profisportler aus Österreich stehen hinter der Aktion „Familie bewegt!“ und unter-stützen diese. Im Zuge dessen wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen und Aktionstage organisiert, an denen sich die Sportler wie Günther Weidlinger, Kathrin Zettel, Victoria Max-Theurer oder Liu Jia beteiligten. Die Familienbund-Kids-WM kooperiert unter anderem mit dem LASK. „Ich freue mich, dass wir mit Pavao Pervan als Mannschaftskapitän der LASK 11 einen weiteren prominenten Unterstützer für unsere Aktion gewinnen konnten“, so Baier.

Kinder und Jugendlichen die Chance geben, ihre Träume zu verfolgen und zu leben
Warum LASK-Kapitän Pavao Pervan die Familienbund-Kids-WM unterstützt?
„Fußball war immer eine der wichtigsten Säulen in meinem Leben. Daher finde ich es wichtig auch junge Talente bei Veranstaltungen wie der Familienbund-Kids-WM vor den Vorhang zu holen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Tor-hüter und Kapitän des LASK freut es mich ganz besonders, dieses Projekt unterstützen zu dürfen“, erklärt LASK-Mannschaftskapitän Pavao Pervan.
„Der Fußball hat mich gelehrt meine Träume zu verfolgen. Heute kann ich sagen, dass ich meinen Traum lebe und blicke stolz auf das bisher Erreichte zurück. Als nächstes Ziel verfolge ich ein positives Abschneiden bei der Europa League Qualifikation“, so Pervan.

Nachwuchsarbeit beim LASK
Im LASK-Nachwuchs spielen aktuell etwa 150 Kids in 11 Mannschaften. Die Ausbildung verfolgt folgenden Plan mit den Spielern: Im Zentrum steht der Spieler als Sportler und als Mensch mit Persönlichkeit. Der LASK steht für einen aktiven und positiven Fußball, der den Spielern, Trainern und Zuschauern Spaß macht. Der Ausbildungsplanung folgt der beson-deren Spielidee des LASK. Regelmäßige Diskussionen unter den Trainern, unterstützt von Experten im Kampfmannschaftsbereich, fördern die Aktualität und sorgen dafür, dass der Verein im Bereich der Nachwuchsarbeit am Puls der Zeit bleibt. Der LASK strebt nach einem hohen Wiedererkennungswert – der LASK-Spieler mit Format bestimmt die fußballerische Identität.

An der Bewahrung und Weiterentwicklung wird tagtäglich gearbeitet. Eine hohe Identifika-tion mit den Zielen des Vereins, die Bereitschaft jedes Trainers, Spielers und Betreuers, sein Bestes für das Gesamtprojekt einzubringen, prägen die Arbeitsatmosphäre beim LASK und in der Fußballakademie Linz.
Neben den fundamentalen fußballerischen Grundelementen (dynamische Technik, Bewe-gung ohne Ball, Eins gegen Eins, Handlungsschnelligkeit, Antizipation, …) findet sich zu-dem eine individuelle positionsspezifische Ausbildung im Portfolio. Stets mit dabei und im Mittelpunkt steht der Spieler als Mensch und individuelle Persönlichkeit. Seinen Spielern bringt der LASK bedingungslose Unterstützung sowie Toleranz, Respekt und Wertschät-zung entgegen.

Kontakt für Rückfragen zur Pressekonferenz:
Mag. Markus Aspalter; Stefanie Sams BA,
Hauptstraße 83-85