Wichtige Unterstützung für Familien

Corona-Sonderzahlung: Wichtige Unterstützung für Familien

Vor allem Familien waren in der Corona-Krise gefordert und wurden mitunter am meisten belastet. Durch die von der Regierung beschlossene Corona-Sonderzahlung erhalten sie jetzt eine wichtige Unterstützung und Anerkennung. Der OÖ Familienbund erreichte gemeinsam mit anderen Familienorganisationen, dass alle Familien im September eine Einmalzahlung, gekoppelt an die Familienbeihilfe, von 360 Euro pro Kind erhalten.

Rechtzeitig zum Schulbeginn stellt dies eine große Entlastung für Familien dar, denn eine mit allen notwendigen Utensilien gefüllte Schultasche kostet durchschnittlich 250 Euro. In höheren Schulstufen werden oftmals noch Laptop oder Computer fällig, was die Ausgaben noch weiter in die Höhe treibt. Somit stehen viele Familien nicht nur vor einem neuen Schuljahr, sondern auch vor einem großen finanziellen Aufwand.

Die Corona-Zeit hat für Familien eine unglaubliche Mehrfachbelastung gebracht. Homeoffice, Verringerung des Familieneinkommens durch Kurzarbeit, die Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Kinder oder Homeschooling haben Familien oft an ihre Grenzen gebracht. Es freut mich daher besonders, dass die Regierung mit der Sonderzahlung eine Familienbund-Forderung umsetzt, die eine große Entlastung für Familien darstellt“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier, der gleichzeitig betont, dass Familien auch zukünftig die wichtigste Stütze zur Bewältigung der Corona-Krise sein werden: „Die letzten Monate haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass wir die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen dieser Pandemie nur mit Hilfe engagierter Eltern schaffen können. Als Familienbund tun wir alles dafür, sie auf diesen Weg zu begleiten.“

Fotocredit: Wakolbinger / OÖ Familienbund