Mehr als 3000 Teilnehmer/-innen

Mehr als 3000 Teilnehmer/-innen beim ersten digitalen Lese- und Geschichtenfestival

Mehr als 3000 Teilnehmer/-innen aus ganz Österreich nahmen am ersten digitalen Lese- und Geschichtenfestival teil und nutzten den kostenlosen Stream auf der Homepage des OÖ Familienbundes.

„Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen fand das Lese- und Geschichtenfestival dieses Jahr ausschließlich digital statt. Die zahlreichen Anmeldungen bestätigen uns, dass sich Eltern und Kinder auch in dieser herausfordernden Zeit nach alternativen Angeboten sehnen. Es freut uns, dass so viele Schulen und Familien unsere Veranstaltung in Anspruch genommen haben und wir Kindern damit die Freude am Lesen näherbringen können – denn Lesen ist eine wichtige Grundkompetenz, die Fantasie und kognitive Fähigkeiten unserer Kinder fördert“, sagt OÖ-Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier, der gleichzeitig zur Teilnahme am diesjährigen Geschichtenwettbewerb einlädt: „Seid kreativ und überrascht uns mit spannenden Geschichten. Wir freuen uns wieder auf viele Einsendungen!“

Geschichtenwettbewerb: Mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Im Rahmen des Lese- und Geschichtenfestivals veranstaltet der OÖ Familienbund auch einen Geschichtenwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre. Einfach den Geschichtenanfang von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu Ende schreiben und an den OÖ Familienbund (events@ooe.familienbund.at) senden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021. Den Geschichtenanfang und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.ooe.familienbund.at/lesefestival. Die besten 8 Geschichten werden in der Wochenzeitung TIPS veröffentlicht und erhalten tolle Preise!

Geschichtenanfang von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„An diesem Morgen wachte Anna viel früher auf als sonst. Denn heute war ein ganz besonderer Tag. Schnell hüpfte Anna aus dem Bett und weckte ihren kleinen Bruder Klaus. „Klaus, wach auf du Schlafmütze, heute machen wir Familienausflug. Ich bin schon so aufgeregt und gespannt“, jubelte Anna. Sie rannte gleich weiter in die Küche, wo Mama und Papa bereits das Frühstück vorbereitet hatten. „Wann fahren wir endlich los Papa? Ich kann es gar nicht mehr erwarten!“, sagte sie. Anna hatte sich immer schon gewünscht, zum….“

Fotocredit: Archiv / Posch