Ausweitung des Betretungsverbotes

„Die geplante Ausweitung des Betretungsverbotes auf Schulen und andere Kinderbetreuungseinrichtungen im Gefahrenfall ist aus unserer Sicht sicherlich sinnvoll“, kommentiert OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer die aktuelle Diskussion im Innenministerium. „Kinder sind unser größter Schatz. Gerade Eltern wollen Kinder stets gut behütet wissen. Daher ist es auch Aufgabe der Politik den Schutz unserer Kinder bestmöglich zu unterstützen“, so Stelzer.

Die meisten Kinder wachsen Gott sei Dank in einem gewaltfreien elterlichen Umfeld auf. Für all diese Fälle setzt sich der Familienbund weiterhin für eine gemeinsame Obsorge ein. „Man darf bei der ganzen Debatte nicht vergessen, dass Kinder das Recht auf eine Mama und einen Papa haben müssen. Wir fordern daher ein bundesweites Obsorgerecht für beide Elternteile, das nicht bloß von Freiwilligkeit abhängt und auch im Trennungsfall gültig ist. Im Oö. Landtag haben wir bereits im Juli 2011 eine entsprechende Resolution beschlossen. Das Wohl unserer Kinder muss an oberster Stelle stehen“, sagt Stelzer.

Bildnachweis: Honorarfrei. OÖ Familienbund.
Im Bild: LAbg. Mag. Thomas Stelzer, Landesobmann OÖ Familienbund