Jung und Alt konnten am vergangenen Samstag in die faszinierende Welt der Ritter und Burgfräulein eintauchen. Das Familienbund-Ritterfest begeisterte rund 40.000 Besucher*innen mit mittelalterlichen Attraktionen vom Linzer Hauptplatz bis zum Schlossgelände.
„Erstmals seit dem Jahr 2019 konnte das Familienbund-Ritterfest wieder in seiner gewohnten Form stattfinden. Mit der Rückkehr der Ritterturniere am Linzer Hauptplatz haben wir den Wunsch der Eltern und Kinder nach den spektakulären Einlagen auf dem großen Sandplatz erfüllt“, so OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart.
Bei den Ritterturnieren zu Pferde zeigten die tapferen Herren ihr Können und sorgten für Spannung bei den Zuschauern. Viele Kinder kamen als Ritter oder Burgfräulein verkleidet und stellten ihre Geschicklichkeit bei der Familienbund-Knappenlehre unter Beweis.
An den Ständen des Mittelaltermarkts stärkten sich die Besucher*innen mit ofenfrischen Speisen und Getränken, erwarben das ein oder andere Souvenir und ließen sich von der mittelalterlichen Musik, Tanzeinlagen und Gauklerei mitreißen.
„Wir bedanken uns bei den Besucher*innen und Mitwirkenden für das gelungene Fest und freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn das Familienbund-Ritterfest uns erneut auf eine spannende Reise in eine längst vergangene Zeit mitnimmt“, so Hajart.
Alle Fotos vom Familienbund-Ritterfest in Kürze unter https://www.flickr.com/photos/ooefamilienbund/albums
Gruppenfoto 1: v.l. Mag. Alexandra Lugert, GF des Öst. Familienbundes, NR Mag. Johanna Jachs, ein tapferer Ritter, OÖ LH Mag. Thomas Stelzer, OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart, Mag. Ana Aigner, GF des OÖ Familienbundes
Bildnachweis: Veronika Wotschitzky/OÖ Familienbund