Rekordjahr beim OÖ Familienbund

Der OÖ Familienbund setzt sich seit über 55 Jahren für das Wohlergehen und die Rechte der Familien ein. Ganz nach dem Motto „Familien stärken!“ unterstützt der gemeinnützige Verein Kinder und Eltern durch umfangreiche, qualitativ hochwertige und leistbare Serviceleistungen. „Wir möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, dass Familie, Beruf und Freizeit bestmöglich aufeinander abgestimmt werden können und vor allem Familie gelebt werden kann“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer.

Das Jahr 2012 war ein echtes Rekordjahr für den OÖ Familienbund. Anbei die Highlights:

• Über 250.000 BesucherInnen nutzten das facettenreiche Programm in den 22 OÖ Familienbundzentren. Das ist eine Steigerung von rund 5 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Die Mitgliederanzahl des OÖ Familienbundes stieg auf nahezu 8.000 Personen. Das entspricht einem Zuwachs von über 15 %.
  • Das Familienbund-Ritterfest hat sich zum größten, kostenlosen Familienfest in Oberösterreich etabliert. 2012 wohnten dem Event rund 50.000 Ritterfans bei.
  • Das Familienkompetenzzentrum „Perspektive“ wurde gegründet. Erstmalig in Österreich stehen die Bedürfnisse und Probleme der Angehörigen von Menschen mit Beeinträchtigungen im Mittelpunkt.
  • Die Familienbundakademie, ein Ausbildungszentrum für Menschen die Freude an der Arbeit mit Kindern haben, wurde ins Leben gerufen.
  • 2.500 Familien kontaktierten 2012 das Familienservicebüro wegen Fragen zur Kinderbetreuung.
  • In den neun Familienberatungsstellen in OÖ wurden über 5.000 Beratungen durchgeführt.„Es freut uns sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Kundenzufriedenheit und Qualität haben bei uns oberste Priorität. Wir wollen schließlich alle unsere Kinder in besten Händen wissen. Deshalb sind wir auch stolz darauf, dass eine Studie der Fachhochschule OÖ ergeben hat, dass 97,5 % unserer Kundinnen und Kunden mit unseren Leistungen sehr zufrieden bzw. zufrieden sind“, so Stelzer.

Mitgliederstatistik

Statistiken: Honorarfrei. OÖ Familienbund.
Bildnachweis: Honorarfrei. Mayrhofer.
Bildtext: OÖ Familienbund-LGF Simone Schleifer und OÖ Familienbund-Landesobmann Thomas Stelzer auf Besuch im Familienbundzentrum Linz/Bambini

Rückfragen unter:
Markus Aspalter