Barrierefrei im Bezirk Vöcklabruck

Im Bezirk Vöcklabruck betreibt der OÖ Familienbund Familienbundzentren in Mondsee, Vöcklabruck und Schwanenstadt. Das Programm ist vielfältig. Von Geburtsvorbereitungskursen über Still- und Spielgruppen bis hin zu Elternbildung ist alles dabei. „Knapp 40.000 Mamas, Papas und Kinder nutzten vergangenes Jahr das Angebot in unseren drei Zentren. Wir möchten mit unserem Angebot ein familienfreundliches Umfeld schaffen, das es Paaren leicht macht, ‚ja‘ zu Kindern zu sagen. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns dabei sehr am Herzen“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer. Ein weiteres großes Anliegen des OÖ Familienbundes ist es, den Zugang zum Angebot barrierefrei zu gestalten. „Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern bestmöglichen Service bieten. Dazu gehört auch, dass man mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl ohne Probleme in unsere Zentren gelangen und sich innerhalb frei bewegen kann. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren bauliche Maßnahmen unternommen, die jetzt beendet sind. Alle unsere Zentren im schönen Bezirk Vöcklabruck sind jetzt offiziell barrierefrei“, freut sich Stelzer.

Bildnachweis: Honorarfrei.