Perfekte Väter gibt es nicht!

Besondere Aufmerksamkeit schenkt er dabei der Rolle des Vaters. Er untersucht, wie Männer ihren Platz im Familienverband finden können. Am 21. Mai war er beim Vortrag des OÖ Familienbundes zu Gast in den Redoutensälen in Linz. „Es ist höchst interessant zu verfolgen, wie Christian Alt das Väterbild von heute analysiert. Die Rollenbilder sind sehr unterschiedlich - vom ewigen Praktikanten über den traditionellen Ernährer bis hin zum modernen Vater. Und irgendwo dazwischen findet sich wohl jeder Papa selbst wieder“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer. Und da Männer eben nur Menschen sind, ist es keine Überraschung, dass es den „perfekten Vatertypen“ nicht gibt. Besser als einem Ideal nachzulaufen ist es, sich darauf zu konzentrieren, was den Kindern wichtig ist. Kinder sind glücklich, wenn ihnen Zuneigung und Vertrauen entgegengebracht werden. Sie verbringen gerne gemeinsame Zeit mit ihren Vätern und möchten sich auf sie verlassen können. Väter sollen stolz auf ihre Kinder und Vorbild sein. Wer sich daran hält, kommt Super-Dad schon sehr nahe.

Bildnachweis: Honorarfrei. OÖ Familienbund.
Im Bild v. l.: OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer und Dr. Christian Alt