Familien als Gewinner der Steuerreform

- Familie gehört zum Lebensglück, bringt aber auch vielfältige Aufwendungen mit sich. Der OÖ Familienbund setzt sich daher seit Jahren für eine steuerliche Entlastung und eine bessere staatliche Unterstützung für Familien ein. „Die von der Bundesregierung angekündigte Steuerreform bringt spürbare Vorteile für Familien. Der Kinderfreibetrag soll ja auf 440 Euro verdoppelt werden, außerdem sollen künftig 100 Mio. Euro zusätzlich für Familienleistungen zur Verfügung stehen“, freut sich OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Thomas Stelzer, dass die Forderungen nun berücksichtigt wurden.

Darüber hinaus ermöglicht die antragslose Familienbeihilfe eine schnellere und einfachere Auszahlung. Ab 1. Mai wird diese automatisch direkt nach der Geburt überwiesen, ohne vorab einen Antrag stellen zu müssen. „Wir begrüßen diese Vereinfachung im Sinne der Familien. Sie sind die Leistungsträger der Gesellschaft, weshalb ihre Bedürfnisse stets im Fokus stehen sollten“, so Stelzer.