GEBURTENSTATISTIK 2011 - FAMILIENMODELL STÄRKEN!

Geburtenzahl in Österreich 2011 gesunken - Familienmodell muss gestärkt werden!

2011 sind österreichweit 77.159 Babys zur Welt gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 655 Neugeborene weniger. Die Geburtenrate ist somit geringfügig um 0,8 % gesunken. In Oberösterreich erblickten 13.349 Säuglinge das Licht der Welt. Dies berichtete die Statistik Austria diesen Freitag.

OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer will diesem Trend aktiv entgegensteuern: „Man muss die sinkende Geburtenrate sehr ernst nehmen. Oberösterreich ist ein familienfreundliches Bundesland. Dennoch arbeiten wir ständig an Verbesserungen der politischen und sozialen Rahmenbedingungen für Familien.“ Da die Nachfrage nach flexiblen Kinderbetreuungsangeboten boomt, erweitert der OÖ Familienbund ständig sein Angebot. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird somit gefördert. „Unsere Babysitter und Au-pairs helfen jedes Jahr zahlreichen Familien bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Alltages. Mit neuen Projekten wie eigenen Tageseltern und einer Kinderbetreuungstauschbörse setzen wir auch 2012 neue, wichtige Akzente zur Entlastung von Familien“, so Stelzer. Aber auch in der Wirtschaft ist es wichtig, Familienfreundlichkeit groß zu schreiben. „Einige Betriebe haben bereits erkannt, dass sich Familienfreundlichkeit in Unternehmen auszahlt. Qualifizierte Arbeitskräfte können langfristig nur dann gehalten werden, wenn man auch ihre familiären Situationen berücksichtigt. Dieses Bewusstsein muss forciert werden“, so Stelzer abschließend.

Bildnachweis: Mayrhofer