NEU IN OÖ: KOSTENLOS KINDERBETREUUNG TAUSCHEN!

OÖ Familienbund Kinderbetreuungstausch-Börse:

Kostenlos Kinderbetreuung tauschen und dabei neue Kontakte knüpfen – so lautet die Idee hinter dem neuen Projekt „Kinderbetreuungstausch“ des Familienservicebüros des OÖ Familienbundes. „Konkret geht es beim Kinderbetreuungstausch darum, die eigenen Kinder in die Obhut einer anderen Familie zu geben und dafür im Gegenzug, zu einem anderen Zeitpunkt, die Kinder der anderen Familie zu betreuen - alles läuft kostenfrei“, so OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer.

Damit sich gleichgesinnte Familien finden können, gibt es auf der Homepage des OÖ Familienbundes ein Portal, auf dem sich interessierte Eltern kostenlos registrieren und anschließend eine passende Familie zum Betreuungstausch finden können. Die Familien erhalten auf Wunsch vom Familienservicebüro Unterstützung für die Abwicklung des Kinderbetreuungstausches. Mittels Zeitkonto können die geleisteten Betreuungsstunden gutgeschrieben bzw. gegengerechnet werden. „Mit unserem neuen, kostenlosen Angebot möchten wir eine zusätzliche Option zu den bereits vorhandenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten schaffen. Gerade zu Randzeiten von öffentlichen Betreuungseinrichtungen oder bei kurzfristigen Betreuungsengpässen, bietet der Kinderbetreuungstausch eine gute Lösung“, sagt Stelzer.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Kinderbetreuungstausch sind neben der Offenheit für den Austausch mit anderen Elternteilen, eine geeignete Wohnumgebung und ein stabiles familiäres Umfeld. Wer eine Tauschfamilie werden möchte, nimmt entweder direkt Kontakt zum Familienservicebüro unter 0732/60306017 bzw. familienservicebuero@ooe.familienbund.at  oder meldet sich direkt bei Kinderbetreuungstausch an.