Gemeinsames Obsorgerecht

„Kinder sind unser höchstes Gut! Für sie zu sorgen, sie zu schützen und sie zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Frauen und Männern zu erziehen, ist die Aufgabe gerade von uns Eltern“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer. „Kinder brauchen beide Elternteile und haben vor allem auch das Recht auf eine Mama und einen Papa. Gehen Beziehungen in die Brüche, dürfen die Kinder nicht darunter leiden. Dafür muss eine bessere rechtliche Grundlage her“, betont Stelzer.

Der OÖ Familienbund fordert daher ein gemeinsames Obsorgerecht für beide Elternteile, das nicht bloß von Freiwilligkeit abhängt und auch im Trennungsfall gelten soll. Dadurch soll Kindern die Möglichkeit gegeben werden Kontakt zu beiden Elternteilen zu halten. „Der Verlust einer engen Bezugsperson ist sehr schmerzlich, besonders für Kinder. Schon im frühen Alter bauen Kinder ihre ersten, sehr intensiven Beziehungen auf. Diese abrupt zu unterbinden, kann schwere Folge haben. Daher hat der Oö. Landtag bereits im Juli 2011 eine entsprechende Resolution beschlossen“, so Stelzer.

Bildnachweis: Honorarfrei. wavebreakmedia.ltd / Shutterstock.com