GEGEN STRAFSTEUER FÜR KINDERLOSE PAARE!

In Deutschland gibt es Überlegungen, Familien ohne Kinder bzw. mit nur einem Kind in Zukunft zur Kasse zu bitten.
Kinderlose Paare sollen einen Solidarbeitrag von 1 %, jene mit einem Kind einen Beitrag von 0,5 % vom Gehalt, leisten. OÖ Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer sieht diese Forderung kritisch: „Ich bin der Überzeugung, dass zusätzliche Belastungen für Familien, mit oder ohne Kinder, nicht zielführend sind. Viele zum Beispiel wollen Kinder, können aber keine bekommen."

Der Staat müsse die Leistungen der Familien anerkennen, und dies gelinge am besten, wenn ihnen weniger genommen wird. „Dieser Weg soll in Österreich verstärkt gegangen werden“, so Stelzer. „Es braucht Rahmenbedingungen, die es Paaren leicht machen, sich für Kinder zu entscheiden. Deshalb fordern wir neben einer Anpassung der Familienleistungen an die Inflation auch die Einführung eines steuerfreien Existenzminimums für Familien mit Kindern.“

Rückfragen unter:
Markus Aspalter