Mit einer Ausbildung zu zwei Berufen

Freude an der Arbeit mit Kindern? Kreativer, kommunikativer Typ? Interessiert an einer abwechslungsreichen, erfüllenden und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann machen Sie doch Ihre Passion zum Beruf!

Am 8. März 2013 startet der OÖ Familienbund den Kombi-Lehrgang zur/zum Tagesmutter/
-vater und zum/zur Helfer/-in in einer Kinderbereuungseinrichtung (Krabbelstube, Kindergarten, Hort). „Unsere Doppel-Ausbildung hat den großen Vorteil, dass man mit einem Lehrgang zwei Berufsabschlüsse macht. Man kann also anschließend in unterschiedlichen Berufen gleichzeitig tätig sein bzw. einfach, ohne zusätzliche Weiterbildungen, zwischen den Jobs wechseln“, hebt Familienbund-Landesobmann LAbg. Mag. Thomas Stelzer hervor.

Die viermonatige Ausbildung im Familienbundzentrum Kleinmünchen umfasst insgesamt 172 Unterrichtseinheiten. Im theoretischen Teil (132 UE) wird man unter anderem auf die Aufgaben in den Bereichen Kinderbetreuung, Erziehung und Bildung vorbereitet. Die Erste Hilfe und Kindernotfälle werden ebenfalls ausführlich behandelt. Während eines Praktikums (insg. 40 UE) bei einer aktiven Tagesmutter sowie in einer Kinderbetreuungseinrichtung lernt man den künftigen Arbeitsalltag kennen.

Anmeldungen und Infos unter 0732/60 30 60 17,

tageseltern@ooe.familienbund.at oder www.ooe.familienbund.at