Tagesstätte "Kinder am Bauernhof"

Noch freie Plätze: Bis zu 10 Buben und Mädchen ab 1 ½ Jahren finden in der Familienbund-Tagesstätte in St. Florian naturnahe Betreuung vor.

In der Tagesstätte „Kinder am Bauernhof“ haben Kinder die Möglichkeit sich im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten zu entwickeln. Kinder können hier naturnahe Erfahrungen sammeln. Sie helfen unter anderem beim Pflanzen von Gemüse und bei der Beetpflege. Die Ernte wird später auch in der Küche verarbeitet und zur Jause angeboten. Der nahegelegene Wald wird mit allen Sinnen erlebt und ausgiebig erkundet. Wurzeln, Gräben, Baumstümpfe und moosige Stellen regen zum fantasievollen und kreativen Spielen an. Am Bauernhof selbst kommen die Kleinen mit einer Vielfalt an Tieren in Kontakt - darunter Hasen, Katzen, Hühner und seit kurzem auch Wachteln. Die Pädagoginnen legen großen Wert darauf, die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Natur heranzuführen.  Abgerundet wird das Angebot durch vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen, Sinnesschulung und ein umweltbewusstes, ressourcenfreundliches Handeln. Beim Puppenspiel, kreativen Werken und Malen lernen die Kinder nicht nur ihre künstlerischen Talente kennen, sondern auch das Geschick der Kleinen wird angeregt und gefördert. „Die Kinder lernen bei uns ganzheitlich durch unmittelbares Erleben und Erfahren mit allen Sinnen. Viel Bewegung und tägliches Rausgehen spielen dabei ebenso eine große Rolle, wie die gemeinsame Zubereitung unserer gesunden Bio-Jause. Außerdem legen wir in der täglichen Betreuung großen Wert auf eine familiäre Wohlfühl-Atmosphäre.“, so Tagestätten-Leiterin Doris Holzer. Die Tagesstätte zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus und ermöglicht es Kinder stunden- und/oder tagesweise anzumelden.

Derzeit sind noch freie Plätze für Kinder aus dem Gemeindegebiet St. Florian zu vergeben. Nähere Informationen erhalten Eltern bei der Leiterin Doris Holzer unter 0664 88 28 21 54 und kibe.st-florian@ooe.familienbund.at.

Bildnachweis: OÖ Familienbund/honorarfrei