Gemeinsam Familien stärken!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der größten Herausforderungen für Eltern. Um Familien- und Arbeitsleben unter einen Hut zu bekommen, braucht es eine bedarfsorientierte Kinderbetreuung. Seit dem Jahr 2000 bietet der OÖ Familienbund Kinderbetreuung an und betreut mittlerweile mehr als 4.000 Kinder jährlich an über 150 Betreuungsstandorten. Nicht nur Eltern und Gemeinden schätzen dieses Angebot, auch Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, die eine betriebliche Kinderbetreuung mit sich bringt. Betriebe können sich nicht nur als familienfreundliches Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sondern stärken darüber hinaus ihre Position am Markt im Wettkampf um die besten Köpfe.

„Mit unserem Kinderbetreuungsangebot möchten wir Eltern, Gemeinden und Unternehmen zur Seite stehen. Gemeinsam mit Politik und Wirtschaft gestalten wir ein familienfreundliches Oberösterreich“, sagt OÖ Familienbund Landesobmann Mag. Bernhard Baier. „Der kontinuierliche, bedarfsgerechte Ausbau der Kinderbetreuung ist dabei essenziell und muss so vielfältig wie die Lebenssituationen der Familien selbst sein. Nur so können Eltern echte Wahlfreiheit bei Betreuungsfragen haben. Darum bieten wir neben klassischen Formen wie Kindergärten auch sehr familiennahe, individuelle Betreuungsformen wie z.B. durch Tagesmütter an“, so Baier weiter.

Allein in den letzten Monaten eröffnete der OÖ Familienbund sechs Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich. Neben einer betrieblichen Tagesstätte in Wels (Firma Felbermayr), wurden zwei Tagesstätten (Gemeinden Schlatt und Kleinzell), zwei Nachmittagsbetreuungen (Gemeinde St. Konrad) und eine neue betriebliche Krabbelstube (Oberbank Linz) ins Leben gerufen. Und auch für die kommenden Monate sind bereits zahlreiche weitere Projekte in Planung.

„Das Thema Kinderbetreuung und Wahlfreiheit ist uns beim OÖ Familienbund eine Herzensangelegenheit. Deshalb werden wir alles daransetzen, um dieses Thema weiter voranzutreiben und gemeinsam Familien in Oberösterreich stärken!“, so Baier abschließend.