Natur Werkstatt

Erstmals bildete das Jugendressort des Landes gemeinsam mit dem Familienbund und der Landwirtschaftskammer Oberösterreich über 200 Natur:Checkerinnen und Natur:Checker aus. Damit sollen Kinder spielerisch zu Umweltbewusstsein animiert werden und absolvierten mehrere Mitmach-Workshops.

Woher kommt die Milch im Supermarkt und welcher Honig schmeckt eigentlich am besten? Der Kühlschrank zuhause ist zum Glück immer gut mit Lebensmitteln gefüllt, aber welche Ressourcen werden überhaupt benötigt, um die Produkte zu erzeugen und wo kommen sie her? Rechtzeitig zum Schulbeginn beschäftigten sich bei der Natur:Werkstatt in der Landwirtschaftskammer Oberösterreich über 200 Kinder bis 12 Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit. In unterschiedlichen Workshops wurden die Inhalte spielerisch vermittelt bevor die Kinder dann mit dem Natur:Checker Zertifikat ausgezeichnet wurden. Im Anschluss an die einzelnen Stationen konnten die Kinder im 4youCard.Junior-Freiraum aus scheinbarem Müll kreative Basteleien erstellen.

„In Oberösterreich haben Umwelt und Nachhaltigkeit eine große Bedeutung. Mit den Workshops zum Natur:Checker möchten wir Kindern gemeinsam mit ihren Eltern einen vertrauensvollen Umgang mit ihrer Umgebung nahebringen. Ziel ist es, dass die Erkenntnisse aus den Workshops auch im Alltag eingesetzt werden können und man so gut auf die Umwelt achtet“, so Jugendlandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.

Gemeinsam mit ihren Eltern wurden die Kinder selbst aktiv, konnten den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen, ein Bienenwachstuch ziehen und erfahren, wie man mithelfen kann, der Natur bei sich zuhause Platz zu geben. „Das Bewusstsein, selbst etwas bewirken zu können, ist der Grundstein für Veränderung. Wir setzen mit unserem Schwerpunkt ‚Natürlich Familie‘ darauf, bereits den Kleinsten das Thema Nachhaltigkeit spielerisch nahe zu bringen“, so OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier.

Bild v.l.: GR Michaela Sommer,  OÖ Familienbund-GF Mag. Ana Aigner,, LR Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

» Hier geht's zu den Fotos