Familienbund begrüßt kostenlose Krabbelstube

Der OÖ Familienbund begrüßt die heutige Ankündigung des Landes OÖ, die Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben ab 1. September 2024 in Oberösterreich beitragsfrei zu gestalten. Aktuell zahlen Eltern für eine Betreuung am Vormittag in einer Krabbelstube zwischen 53 und 257 Euro – teilweise sogar mehr.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für Familien“, zeigt sich OÖ Familienbund-Obmann Mag. Martin Hajart erfreut. „Denn diese Unterstützung kommt direkt und ohne Umwege bei den Eltern an. Sie hilft den Familien, die Mehrkosten, die in den letzten Monaten überall entstanden sind, abzufedern. Zudem bringt diese Maßnahme eine Verbesserung der Wahlfreiheit, für die wir uns im Familienbund seit jeher stark machen“, so Hajart weiter.

Auch der Ankündigung das Tarifsystem für die Nachmittagsbetreuungen in Krabbelstuben und Kindergärten zu vereinheitlichen und zu vergünstigen, steht der OÖ Familienbund positiv gegenüber. All die nun gesetzten bzw. angekündigten Maßnahmen sind für den OÖ Familienbund Beleg dafür, dass die Vision „Kinderland Nr. 1“ konsequent verfolgt und immer mehr mit Leben erfüllt wird.

Bildnachweis: Max Mayrhofer