Neuer Standort Familienberatung

Neuer Standort der Familienberatungsstelle Linz in der Rosenauerstraße

Bereits 1992 gründete der OÖ Familienbund in Linz seine erste Familienberatungsstelle. Das Angebot wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und den Bedürfnissen und Herausforderungen der Familien angepasst. Neben Themen wie Trennung/Scheidung, Erziehungsfragen, Paarkonflikten,  individuelle Lebenskrisen, Generationskonflikten, Weltanschauungsfragen, Sexualberatung und Rechtsberatung in familienrechtlichen Angelegenheiten gibt es zusätzlich ein Angebot von (geförderter) Mediation und (geförderter) Besuchsbegleitung sowie spezielle Angebote, um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. Mit dem neuen Standort der Beratungsstelle Linz in der Rosenauerstraße 2 ist der OÖ Familienbund jetzt noch näher an Familien dran. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sorgt dafür, dass nicht nur Linzer-Familien unkomplizierten Zugang zum Beratungsangebot des OÖ Familienbundes erhalten, sondern auch Klient/-innen aus dem Umland bequem den neuen Standort erreichen. Darüber hinaus schaffen die angepassten Räumlichkeiten eine vertrauensvolle Atmosphäre in den Gesprächen. „Unser multiprofessionelles Team aus 12 Expert/-innen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Schwerpunkten, stand letztes Jahr mehr als 650 Klient/-innen in über 1.000 Beratungen zur Seite und unterstützte sie in der Bewältigung ihrer Krisen. Durch den neuen Standort sind wir näher ins Zentrum der Stadt gerückt und gut erreichbar für Familien, die unsere Hilfe brauchen. Die neuen, hellen Räumlichkeiten sorgen außerdem für eine entspannte Atmosphäre, “, so Monika Jungreuthmayer, Leiterin der Beratungsstelle Linz.

„Wir beraten jährlich mehr als 4.000 Klient/-innen an unseren Standorten in ganz Oberösterreich und stehen Familien mit unserer Expertise, bei der Kinderziehung, in Lebenskrisen oder bei rechtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.“, erklärt OÖ Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier. „Die letzten Monate waren nicht einfach für Familien. Die Herausforderungen durch die Covid-19-Krise, Lockdown, Homeoffice, Homeschooling, Kurzarbeit oder gar Arbeitsplatzverlust, haben sie an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht. Gerade deshalb ist es uns wichtig, unser Angebot stets zu verbessern und auszubauen, damit wir Familien bestmöglich unterstützen können“, so Baier weiter anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Familienbund-Beratungsstelle in der Rosenauerstraße 2 in Linz.

Heute finden Familien an dreizehn Beratungsstellen in Oberösterreich Unterstützung in allen Lebenslagen und werden von Psycholog/-innen, Jurist/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Ärzt/-innen und Pädagog/-innen professionell beraten - vertraulich, anonym und großteils kostenlos.

Kontakt:
Familienberatung Linz

Rosenauerstraße 2 / Erdgeschoß

familienberatung.linz@ooe.familienbund.at

Öffnungszeiten:

Mo von 15:00 bis 17:00 Uhr

persönlich (nur nach Voranmeldung) und telefonisch unter 0676/95 55 186

Mi 17:00 bis 18:00 Uhr

nur telefonisch unter 0676/95 55 186

Fotocredit: OÖ Familienbund / Honorarfrei

Bildbeschreibung: OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier und Monika Jungreuthmayer, Leiterin der Beratungsstelle Linz.