„Familie bewegt!“ im Sommer

Sommer für Familiengesundheit nutzen!

Pressekonferenz mit
Mag. Bernhard Baier, Landesobmann OÖ Familienbund
Peter Weinzierl, Obmann TriRun Linz
Mag. Dr. Rainer Hochgatterer, Leitender Teamarzt LASK

Monatelang waren die Aktivitäten der Sportvereine deutlich eingeschränkt. In Folge von Homeschooling gab es weniger Turnunterricht und durch Reise- und Ausgangsbeschränkungen waren auch Familien mit Kindern in ihren Aktivitäten eingeschränkt. Damit waren und sind Kinder - noch mehr als bisher - der Gefahr von Übergewicht ausgesetzt. Dabei ist Bewegung und gesunde Ernährung nicht nur für das körperliche und seelische Wohlbefinden wichtig, sondern auch für die Stärkung des Immunsystems.

Familienbund: Mehr Angebote mit starken Partnern

Dieser Entwicklung will der OÖ Familienbund aktiv entgegenwirken. Gemeinsam mit Partnern wie dem LASK, TriRun Linz und mit Unterstützung zahlreicher österreichischer Spitzensportler – darunter Vincent Kriechmeyer, Liu Jia, Victoria Max-Theurer, Günther Weidlinger, Wolfgang Fasching, Kathrin Zettel, Michael Hayböck und Michaela Dorfmeister - setzt der OÖ Familienbund mit der Aktion „Familie bewegt!“ seit mehreren Jahren ein starkes, sportliches Zeichen. „Wir sind alle gefordert unseren Kindern gerade jetzt nach den Lockerungen ein Angebot zu Verfügung zu stellen, dass ihnen Spaß an der Bewegung vermittelt und ihre Gesundheit fördert. Egal ob Eltern, Privatpersonen oder Institutionen. Jede und jeder kann hier etwas beitragen“, plädiert Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier.

Familienzeit für Bewegung nutzen!
Der OÖ Familienbund geht mit gutem Beispiel voran. Egal ob Sport-Veranstaltungen wie Kids-EM und Kids-Run oder Workshops und Kurse in den 23 Familienbundzentren, mit den Bewegungsangebot des OÖ Familienbundes haben Familien ganzjährig, die Möglichkeit gemeinsam aktiv zu sein. „Bewegung ist wichtig und gesund, besonders für unsere Kinder. Sie sollten von klein auf in ihrem Bewegungsdrang gefördert werden“, erklärt Baier.

Mehrere hundert Bewegungsangebote bietet der OÖ Familienbund in seinen verschiedenen Einrichtungen an. „Jetzt gilt es die Batterien wieder aufzuladen. Am besten geht das natürlich, durch gemeinsame Familienzeit. Rausgehen, bewegen und damit die Familiengesundheit stärken!“, so Baier.

Kids-EM – Kicken wie die Großen!
Der Drang der Kinder endlich wieder Fußball zu spielen ist groß. Kicken wie die Großen – das erwar-tet die Mannschaften bei der Familienbund-Kids-EM am 7. und 8. August im Horst-Lauss-Stadion in Linz/Pichling. Insgesamt haben 64 Teams in den Altersklassen U7, U8, U9 und U10 die Chance, die heißbegehrten Titel und Pokale zu erobern. Für den besonderen, internationalen Flair wird der Kreativwettbewerb sorgen, bei dem alle Mannschaften ein EM-Land zugelost bekommen, das sie beim Turnier repräsentieren. Auch die Fans sind herzlich eingeladen mitzumachen. Die kreativsten Teams jeder Altersgruppe werden zu einem Schlagerspiel der FC Juniors OÖ in die 2. Liga eingeladen.
„Nach einer einjährigen Pause findet im Rahmen unserer Aktion ‚Familie bewegt!‘ die Familienbund-Kids-EM dieses Jahr wieder statt. Es freut uns besonders, dass uns der LASK als offizieller Partner bei dieser Mission unterstützt. Eine Autogrammstunde mit einem LASK-Profi, Medaillen für alle Spieler sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm werden für einen unvergesslichen Tag sorgen“, sagt OÖ Familienbund-Landesobmann Mag. Bernhard Baier.

Kids-Run – Auf die Beine, fertig, los!
Am Samstag, 11. September geht der Familienbund-Kids-Run in die dritte Runde. Diesmal findet der Lauf, bei dem wie immer der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, im Bellevuepark in Linz (Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof). Alle Starter/-innen bekommen ein Starter-Bag mit klei-nen Überraschungen, eine Medaille und haben die Chance, einen Familienurlaub in einem Partner-betrieb der Kinderhotels bei der Startnummern-Tombola zu gewinnen. Die Ziehung findet am Ende der Siegerehrung statt. Zudem gibt es Pokale für die ersten drei Mädchen und Buben jeder Altersklasse.
Die TeilnehmerInnen werden in fünf Altersklassen auf unterschiedlich langen Strecken laufen:

Minis - U6 (Jahrgänge 2016 – 2017): 120 Meter, Start: 10.00 Uhr
Kids A - U8 (Jahrgänge 2014 – 2015): 300 Meter, Start: 10.10 Uhr
Kids B - U10 (Jahrgänge 2012 – 2013): 500 Meter, Start:10.20 Uhr
Juniors A - U12 (Jahrgänge 2010 – 2011): 1.000 Meter, Start:10.30 Uhr
Juniors B - U14 (Jahrgänge 2008 – 2009): 1.500 Meter, Start:10.40 Uhr
• Jugend - U16 (Jahrgänge 2006-2007): 2.000 Meter, Start. 10.50 Uhr

Anmeldungen und Startgeld
• Online-Anmeldungen bis 3. September 2021
• Startgeld: 7 € bzw. 5 € pro Kind für Familienbund-Mitglieder (zzlg. 1 € Bearbeitungsge-bühr)
• Nachnennungen sind beim Kids-Run am 11. September 2021 von 9.00 bis 9.30 Uhr di-rekt vor Ort möglich: 10 € bzw. 8 € pro Kind für Familienbund-Mitglieder
• Gruppentarif ab 8 Kinder: 4 € pro Kind. Anmeldungen unter events@ooe.familienbund.at bis 6. September 2021. Keine Nachnennung möglich

Kostenlose Triathlon-Schnupper-Trainings
Alle, die bereits für den Kids-Run trainieren möchten, haben ab sofort die Möglichkeit an fünf kos-tenlosen Triathlon-Schnuppertrainings für Kinder und Jugendliche vom Verein TriRun Linz teilzu-nehmen.
Wann: Jeden Samstag und Sonntag von 9-10 Uhr (6-10 Jahre) und 10-11 Uhr (11-15 Jahre).
Wo: Beim Spielplatz am Ostufer des Pleschinger Sees in der Nähe von Linz.
Ausrüstung: Laufgewand, Trinkflasche, gute Laune und Motivation.
Anmeldung: Bei TriRun Jugendkoordinator Walter Schnauder, Email: walter.schnauder@schnauder.at oder Mobil: 069913555000, Sei dabei und melde Dich an!

TriRun Linz setzt voll auf Jugendförderung
Seit mehr als 20 Jahren (Gründung Oktober 2000) bietet der Verein TriRun Linz Menschen, insbesondere dem Nachwuchs, die Möglichkeit, sich in einem professsionellen Umfeld sportlich zu betätigen. Mehr als 300 aktive Mitglieder zählt der Lauf- und Triathlonverein, der sich zu den größten Österreichs zählen darf. „Wir legen großen Wert auf unsere Nachwuchsarbeit, auf die wir ganz besonders stolz sind. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche trainieren mehrmals die Woche mit unseren professionellen Trainern und zeichnen sich regelmäßig in diversen Wettkämpfen in ganz Österreich aus. Die Jugendförderung stellt einen wesentlichen Aspekt unserer Vereinsarbeit dar“, erklärt TriRun-Obmann Peter Weinzierl, der mit TriRun Linz in Zukunft vermehrt auf das Thema Jugend setzen möchte.
„Die Nachwuchsarbeit wird bei uns groß geschrieben, diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen. Die Corona-Pandemie hat uns nur kurz ausgebremst, jetzt gilt es gemeinsam mit Kindern und Eltern wieder die Laufschuhe zu schnüren und durchzustarten. Dabei ist es besonders wichtig, die Kinder möglichst früh mit Engagement und Freude an der Bewegung an den Sport heranzuführen“, so Weinzierl weiter. „Es freut uns, dass wir mit dem OÖ Familienbund einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir wertvolle Vermittlungsprojekte wie den Kids-Run umsetzen können.“
Sportvereine wichtige Orte des sozialen Austauschs
Soziale Kontakte sind wichtig für die persönliche Entwicklung von Kindern. Sportvereine sind ideale Einrichtungen um die sozialen Kompetenzen zu stärken. In Vereinen werden Freundschaften geknüpft und sie sind Orte der Begegnung. „Gerade deshalb ist es so wichtig, dass Vereine nun wieder die Möglichkeit haben, ihre Angebote Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen, denn sie erfüllen eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung unserer Kinder“, erklärt Weinzierl.

LASK-Teamarzt Dr. Rainer Hochgatterer: „Bewegung für Kinder einmalige Chance“
Unser Körper besteht aus verschieden Organsystemen wie dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem oder dem Nervensystem. Zu den Organsystemen zählt auch der aktive und passive Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Bänder). Und wie der Name schon sagt, ist es ein Bewegungsapparat und kein Ruheapparat. Wird unser Körper nicht bewegt, verlieren wir an Leistungsfähigkeit, Muskel- und Knochenmasse. Dieser Vorgang entspricht dem Prinzip „form follows function“ bzw. “use it, or loose it“.
„Insbesondere Kinder und Jugendliche im Wachstumsalter haben eine einmalige Chance: Durch ausreichend Bewegung und Training können sie ihre körperlichen Vorraussetzungen langfristig positiv beeinflussen“, sagt Dr. Rainer Hochgatterer, leitender Teamarzt des LASK.

Glücksgefühle durch Bewegung
Jedes Bewegungserlebnis löst bei Kindern ein sogenanntes „Natural High“, ein Glücksgefühl aus, das positive Effekte auf die Gehirnaktivität hat. Dieser Effekt tritt sowohl beim Fußballspielen, als auch beim Radfahren, Tanzen, Jonglieren oder schlicht beim Fangenspielen auf. „Habe ich ausreichend „Natural Highs“, brauche ich weniger andere negative Ablenkungen wie etwa Fastfood oder den übermäßigen Konsum von Social-Media“, erklärt Dr. Hochgatterer.
Um den negativen Begleiterscheinungen der Pandemie entgegenzuwirken, braucht es attraktive Bewegungsangebote. Und hier kommt die Kids-EM ins Spiel, die der LASK seit einigen Jahren mit dem OÖ Familienbund organisiert. „Wir nützen hier als Bundesligist unsere Reichweite, bewerben die Veranstaltung im Rahmen unserer Spiele im Stadion und wollen so möglichst viele Kinder nach dem schwierigen letzten Jahr zu mehr Bewegung animieren“, so Dr. Hochgatterer.
Bei der bisher letzten Auflage – der Kids-WM 2019 – nahmen rund 600 Kinder teil. Auch Nachwuchsmannschaften des LASK mischen traditionell bei der Kids-EM mit.